Buchungsplatte_03_klein

In den 60er Jahren haben wir die Buchführung von der Pike auf gelernt.  Damals wurde noch mit Journalbögen, einzelnen Sachkontenblättern und  Blaupapier gearbeitet. Die Zahlen der Summen- und Saldenlisten wurden  auf den Jahreshauptabschlussbogen übertragen und das Jahresergebnis  ausgerechnet. - Das alles war noch reine Hand- (Kopf-) Arbeit.

Auch wenn diese Arbeiten heute überwiegend von spezieller  Buchhaltungssoftware übernommen werden, ist das know how von damals auch heute noch von unschätzbarem Wert.
Für alle Beteiligten.

Buchungsplatte aus den 60er Jahren

Eine Klemmleiste fixierte den Journalbogen, die zweite Klemmleiste fixierte das jeweilige Sachkontenblatt, dazwischen befand sich das Blaupapier.
Deshalb auch der Begriff “Durchschreibe-Buchführung”.

Logo_GSMSystems_UG
Fibu_seit_uber_40_Jahren
Fotolia_29420533_XS